Zutaten
- 50 g Sultaninen (dunkle oder helle, beide gehen)
- 90 g gemahlene Haselnüsse
- 30 g veganes Proteinpulver (oder mehr gemahlene Haselnüsse)
- ca. 3 Handvoll getrocknete Malvenblüten (oder Malventee*)
- 3 gehäufte TL rohköstliches Kakaopulver*
- Ein paar Schoko-Drops, z.Bsp. die mega feinen, fairen von Naturkostbar
- ca. 5 EL Wasser
Arbeitsschritte
- Die Sultaninen mit kochendem Wasser überbrühen und für 5 Minuten stehen lassen.
- Die getrockneten Malvenblüten in den Mixer geben und pulverisieren. Beiseite stellen.
- Sultaninen abgiessen und mit einem Tuch trocken reiben. Dann mit 3 TL der Malvenblüten, gemahlenen Haselnüssen, Protein- und Kakaopulver in einem leistungsstarken Mixer zu einer gleichmässigen Masse mixen.
- Etwa 5 EL Wasser hinzufügen, bis die Masse so feucht ist, dass sie formbar ist. Die Schokodrops hinzugeben und erneut kurz mixen, bis aus ihnen kleine Schoko-Stückchen geworden sind.
- Den Teig nun von Hand zu Energy Balls formen. Wir mögen die Kugeln gerne klein und nehmen ungefähr einen gehäuften Teelöffel pro Ball.
- Die Energy Balls im restlichen Malvenblüten-Pulver wälzen und nebeneinander auf einen Teller legen.
Equipment
Hinweise
Im Kühlschrank aufbewahrt halten sich die Energy Balls etwa eine Woche.
Das Proteinpulver lässt die Malven-Energy Balls ausgewogener werden: Dadurch sind die Energy-Balls weniger eine Süssigkeit und auch als Snack bei Hunger geeignet. Du kannst es aber gut durch mehr gemahlene Haselnüsse ersetzen.
- Vorbereitungszeit: 5 Minuten
- Kochzeit(en): 10 Minuten
- Diet: Vegan