Wenn wir sagen, dass dieses Rezept für Spaghetti mit Rucola und getrockneten Tomaten ein Klassiker ist, dann meinen wir das auch so.
Melissa kocht dieses einfache 20 Minuten Rezept sicher alle zwei Wochen. Es ist eines dieser Gerichte, das jeden am Tisch glücklich stimmt. Kohlenhydrate, intensiver Geschmack durch die Tomaten und gesundes Gemüse in Form von Rucola. Ausser, eine Person mag keinen Rucola – dann haben wir bestimmt ein passenderes Rezept!
Wenn du noch etwas Proteine zum Rezept hinzufügen möchtest, dann empfehlen wir dir eine der beiden Optionen:
- Verwende Spaghetti aus Hülsenfrüchten, zum Beispiel aus Linsen
- Gebe zusätzlich noch etwa 100g gekochte Kichererbsen zum Rezept hinzu
Langsam kommt der Frühling…
Und mit ihm auch wieder mehr saisonale Früchte- und Gemüsesorten. Unter anderem eben Rucola!
Zum Saisonkalender für den März
Rucola hat so einiges zu bieten. Ihn gibt es ungefähr ab März und bis in den November. Folgende drei Fakten finden wir spannend und lassen uns die Spaghetti noch besser schmecken:
- Rucola ist gesund für unser Immunsystem, denn er enthält aussergewöhnlich viel Vitamin C
- Rucola ist aufgrund seines hohen Gehalts an Folsäure gut für das Herz und das Gehirn
- Für die feine Schärfe sind antibiotisch wirkende Senföle im Rucola zuständig. Wegen ihnen wird Rucola auch schon seit hunderten von Jahren als Heilmittel eingesetzt.
Spaghetti mit Rucola und getrockneten Tomaten
Zwanzig Minuten Rezept für Spaghetti mit Rucola und getrockneten Tomaten: Saisonal im Frühling, Sommer und Herbst
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Menge: 2 Personen (+ Resten!)
Zutaten
- 250g Spaghetti
- 250g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten im Glas (ca. 180g Abtropfgewicht)
- 90g Rucola
- 2 Knoblauchzehen
- Öl der eingelegten Tomaten
- Optional: Zwei Handvoll Baumnüsse
Arbeitsschritte
- In einem Topf Wasser für die Spaghetti aufsetzen und salzen. Wenn das Wasser kocht, die Spaghetti in den Topf geben.
- Nun das Öl der eingelegten Tomaten in eine kleine Schüssel giessen und die Tomaten abtropfen lassen. Anschliessend die Tomaten vierteln oder sechsteln und beiseite stellen.
- Jetzt den Rucola waschen und die Knoblauchzehen schälen.
- Sobald die Spaghetti al dente sind sie in einem Sieb abtropfen.
- Gleichzeitig im leeren Topf der Spaghetti etwas vom Öl der Tomaten erhitzen und die Knoblauchzehen reinpressen. Kurz unterrühren und dann die Tomaten hinzugeben und warm werden lassen. Dann die Spaghetti zurück in den Topf geben. Zuletzt den Rucola beifügen und alles ein letztes mal gut mischen.
- Pasta anrichten und wahlweise mit gehackten Baumnüssen garnieren.
Hinweise
Rucola fällt in sich zusammen. Wenn es im ersten Moment also nach viel wirkt (und vielleicht kaum in den Topf passt): Das muss so 🙂
Das Öl der eingelegten Tomaten lässt sich gut für weiteres Kochen weiterverwenden.
Die Baumnüsse lassen sich auch ganz einfach über den Tellern in der Hand verkrümeln.
- Kochzeit(en): 20 Minuten
- Kategorie: Hauptmahlzeiten