Falls du nach den perfekten Geschenken für Köche und Köchinnen suchst, haben wir einen Guide voller Ideen zusammengestellt – persönlich für dich ausgewählt.
Ob seltene Zutaten, praktische Gadgets für die Küche oder größere Küchengeräte, die jede Küche aufwerten – mit diesen Geschenkideen bringst du jeden Kochfan zum Strahlen. Und das Beste daran: Wir zeigen dir, an welchen langlebigen Geschenken wir selbst auch wirklich Freude hätten.
Also, mach es dir mit einer Tasse Tee gemütlich und lass dich inspirieren!
Wichtig: Bitte kauf nur, was du auch wirklich verwenden kannst. Manches lässt sich auch Selbermachen oder findet sich Secondhand in einwandfreiem Zustand.
Dieser Post enthält Affiliiate-Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst aber nicht mehr! So können wir uns das Schreiben an unserem Blog finanzieren. Danke <3
Kleine aber unverzichtbare Gadgets für die Küche
Praktische Helferlein, die jede Küche braucht – mit diesen Gadgets macht das Kochen einfach mehr Spass! Wir finden sie perfekt als kleine Geschenke für Köche und Köchinnen.
Hilfreiche Gadgets-Geräte
Mandoline: Für perfekt geschnittenes Gemüse. Das geht nicht nur besonders schnell, sondern durch die gleichmässige Dicke wird das Zubereiten vereinfacht. So zum Beispiel für Kürbis-Chips, wo es wichtig ist, dass die Scheiben eine gleichmässige Dicke haben.
Küchenwaage: Mag uns jemand eine Sinnvolle schenken? Unsere ist katastrophal und schaltet sich immer aus. Dabei ist Präzision gerade beim Backen super wichtig. Mit einer hochwertigen und sinnvoll zu bedienenden Küchenwaage macht das deutlich mehr Freude. Wir liebäugeln mit dieser hübschen Bambus-Waage oder dieser ultra-genauen Waage mit 0,1g Abmessungen, die ohne Batterien auskommt. Für Liebhaber*innen von Vintage-Objekten wäre diese Waage perfekt.
Kräuterhäcksler: Ein kleines Gadget, dass wir in der Alltagsküche so unglaublich viel nutzen. Zum Beispiel für schnelles Koriander-Pesto – oder zum Schneiden von Zwiebeln.
Zitronenpresse: Zitronenpressen können einfach und zweckmässig sein – oder ein kleines Statussymbol. Hilfreich sind sie immer. Wer fürs Leben gerne Zitusfrüchte presst hat sicher auch Freude an einem passenden Juicer.
Zero-Waste Backmatte: Schluss mit Einweg-Backpapier – diese Matten können immer wieder verwendet und sogar in der Abwaschmaschine gereinigt werden.
Tools und hübsche Objekte, die einfach Freude machen
Sparschäler: Ein kleiner Helfer, der in keiner Küche fehlen darf.
Schöner Topf um Rührlöffel und Kellen reinzustellen: Eine Kleinigkeit, die stets sichtbar auf dem Tresen steht und damit ein Geschenk, dass sicher nicht in der Schublade verschwindet. Zum Beispiel in Marmor oder Holz. Auch ganz schön: Eine (ausgediente) Vase, da ist die Auswahl auch einfach schöner – auch Secondhand!
Holz-Küchenutensilien: Viel Liebe für hochwertige Holzkellen!
Qualitativ gute Küchentücher aus Bio-Baumwolle: Wir lieben schöne Küchentücher, die auch wirklich saugstark sind. Und wenn der Lappen noch dazu passt, erfreut uns das so!
Ofenhandschuhe: Ein super Geschenk, ob selbst gehäkelt, sanft geblümt oder mit tollem Katzen-Motiv.
Topflappen: Hübsche gemusterte Topflappen
Sinnvolle Messer. Am besten gleich mit einem Kurs, wie man Messer schleift (den sollten wir auch besuchen). Pascale hat ein Messerset von Jamie Oliver geschenkt bekommen und liebt es: Der hübsche Messerblock kommt mit fünf Messern, passend für jede Gelegenheit. Die crazy teure Variante? Japanische Messer. Vielleicht reicht ja eines, anstelle eines ganzen Blocks?
Weiter könntest du auch eine Kochschürze, Tischtücher aus Leinen, Stoffservietten oder gar Tischsets als Geschenke für Köche*innen in Betracht ziehen. Oder grad ganze Geschirrsets, zum Beispiel aus hochwertigem Steingut. Dieses matte Set würden wir auch zu gerne täglich verwenden!
Geschenke für Köche und Köchinnen: Große Küchengeräte, die in keiner Küche fehlen dürfen
Manchmal darf ein Geschenk auch etwas grösser sein – diese Geräte lieben wir persönlich und verschenken sie auch als Geschenke für Köche und Köchinnen in unserem Umfeld.
- Gusseisentopf: Gusseisentöpfe wie die Pfannen von Le Creuset können gefühlt gleich viel kosten wie ein Auto, machen aber mehr Spass: Wir haben selbst eine günstigere Version aus dem Supermarkt, möchten aber nicht mehr auf den Topf verzichten. Robust, langlebig und perfekt für Schmorgerichte und zum Brotbacken. Dieser Gusseisen-Bräter ist der Klassiker, die Bratpfanne perfekt für den Alltag. Günstiger ist der weisse Bräter von OVERMONT oder diese Variante von Njörd & Freya.
- Dampfkochtopf: Ein Klassiker, der in keiner Küche fehlen darf. Schnell, braucht weniger Energie und ist vielseitig einsetzbar. Sie sind so gut, dass sie über Generationen hinweg verwendet werden. Wir haben unsere von unseren Grosseltern übernommen.
- Standmixer: Ob Smoothies, Suppen oder Pesto – ein guter Mixer erleichtert vieles. Pascale hat einen ultra starken mit dem schlimmsten Namen der Welt: “Schwingerprinz.” Der König aller Standmixer ist sicherlich der “Vitamix.” Aber auch ein Nutri-Bullet wie der von Melissa leistet hervorragende Arbeit.
- Kaffeemaschine und Kaffeemühle: Eine richtig gute Kaffeemaschine wie z.Bsp. die Kolbenmaschine von de Longi. Kostet nicht alle Welt, aber macht richtig guten Kaffee! Unsere ist täglich im Einsatz und wir lieben es, frisch gemahlene Kaffeebohnen aus der passenden Kaffeemühle aufzubrühen.
- Food-Prozessor: Im Vergleich zu einem Mixer kann ein Foodprozessor auch Nüsse mahlen, Gemüse reiben und entsaften. Das ist perfekt für Rezepte wie der Haselnuss-Aufstrich oder ein Auberginen-Dip. Unser Food-Prozessor heisst “Öski” und ist im dauernd im Einsatz. Gekauft haben wir ihn auf einer Messe, leider können wir ihn nicht verlinken. Diesen von Philips würden wir sofort bei uns aufnehmen.
Grössere und aussergewöhnlichere Gadgets für die Küche als Geschenke für Köche und Köchinnen
Diese Küchengeräte bereiten uns viel Freude, auch wenn wir sie nicht täglich im Einsatz haben. Wir finden sie die perfekten Geschenke für Köche und Köchinnen!
- Körnerpresse und Getreidemühle: Für frisch gemahlenes Mehl mit mehr Geschmack und Nährstoffen oder gepresste Flocken fürs Morgenmüesli.
- Kennwood Küchenmaschine: In der Bäuerinnenschule kennengelernt und seither fester Bestandteil von Pascale’s Küche: Ihre Kennwood. Sie nutzt sie vor allem zum Kneten von Teig. Es gibt aber unzählige Funktionen und Erweiterungen. Die Kenwood Baker mit integrierter Waage ist für Menschen, die liebend gerne backen. Pascale besitzt das klassische Modell in der kleinen Ausführung. Das reicht gut um bis zu einem Kilo Mehl zu verarbeiten. Folgendes Zubehör finden wir toll: Den Aufsatz für einen Foodprozessor, einen kleinen Häcksler. Der Profi-Entsafter dürfte gerne einziehen.
- Heissluftfritteuse (Air Fryer): Melissa hat sich eine selbst geschenkt und liebt sie. Denn ohne Öl frittieren ist einfach toll und es gibt mittlerweile tausende Rezepte und Ideen.
- Pastamaschine: Für Wochenendprojekte mit schöner, selbstgemachter Pasta. Wusstest du, dass man sogar Blüten in Pastateig einarbeiten kann?! Gibts manuell oder elektrisch. Und sogar als Aufsatz für die Kenwood.
- Joghurtmaschine: Klein, handlich und damit lassen sich die verschiedensten Joghurt-Kreationen selbst machen. Auch auf pflanzlicher Basis!
Spannende, seltene Zutaten als Geschenke für Köche und Köchinnen
Tolle Geschenke für Köche*innen sind Zutaten, die schwer zu kaufen sind. Viele Aromen können wir nur selbst anziehen und ernten. Hier ein paar Vorschläge für ausgefallene Geschenke, womit spezielle Zutaten zugänglich werden:
- Sprossenglas: Perfekt, um vitamin- und nährstoffreiche, frische Sprossen ganz einfach selbst zu ziehen. Zum Beispiel in diesem Keimgrün Sprossen-Set oder grad ein ganzer Keimturm für crazy Sprossenprojekte.
- Microgreens Set: Wer den Geschmack von frischen, jungen Pflanzen liebt, wird dieses Set “Microgreens Starter Kit” lieben. Microgreens sind super einfach anzubauen und voller Nährstoffe. Im Gegensatz zu Sprossen, die bloss gekeimte Samen sind, wachsen Microgreens auf einem Substrat.
- Seltene Gemüsesorten: Mit Raritäten-Saatgutboxen kannst du seltene und ausgefallene Gemüsesorten entdecken, die nicht in jedem Supermarkt zu finden sind. Ein Muss für Experimentierfreudige! Uns gefällt vor allem die Mittelalter-Box, das Saatgut für essbare Blüten und das “Urbane Gartenglück”. Klein und fein ist ein Geschenk für historische Sorten. Auch toll: Die Raritätenbox.
- Jahreskalender mit Samen: Wie schön, dass die beschenkte Person jeden Monat an dich denkt! Es gibt mittlerweile tolle Kalender mit Gemüsesamen, Raritäten oder auch Blumensaatgut. Jedes Jahr liebäugeln wir, uns selbst einen Adventskalender mit Saatgut zu schenken.
- Postkarten mit Seed-Paper: Das Papier lässt sich einweichen und daraus wachsen Gemüse oder Blumen!
- Pilz-Box: Selber Pilze anziehen und ernten? Die Boxen sind unglaublich ergiebig und es bereitet grosse Freude, den Pilzen beim Wachsen zuzusehen. Besonders fein finden wir Austernseitlinge. Wer das ganze grösser gestalten möchte findet dazu das Buch “Pilzgeflüster.”
Weitere Geschenkideen, die dir ebenfalls gefallen könnten
Gewürze als Geschenk – die besten Ideen für Gewürze zum Verschenken
Manchmal braucht es nicht viel, um einen uns lieben Menschen glücklich zu machen: Gewürze als Geschenk sind so ein kleines, feines Etwas. Sie duften nach fernen Ländern, wecken Erinnerungen und
5 nachhaltige Geschenke zum Selbermachen aus der Küche
Noch zwei Wochen und dann ist Weihnachten. Hast du schon alle Geschenke besorgt? Nicht? Kein Problem! In diesem Beitrag teilen wir fünf nachhaltige Geschenke zum Selbermachen aus der Küche. Sie
Geschenke für Köche und Köchinnen, um mehr über Zutaten zu lernen
Es gibt nichts Schöneres, als neue Geschmackswelten zu entdecken. Warum nicht eine Erfahrung schenken, die das Wissen und den Horizont erweitert?
- Weintour mit Degustation: Ein Ausflug in die Welt des Weins – ideal für Gourmets, die gerne Neues ausprobieren und dazulernen möchten.
- Tour durch Sortengärten: Erlebe die Vielfalt alter und seltener Sorten direkt vor Ort und lerne, welche Schätze unser Boden zu bieten hat. Meistens lernt man dabei wunderbare Menschen mit den gleichen Interessen kennen.
- Kochkurs mit speziellem Fokus: Wie wäre es mit einem Workshop zur asiatischen Küche oder einem Kurs über Gewürze? So lassen sich neue Techniken und Zutaten auf spannende Weise erkunden.
Die besten Kochbücher als Geschenke für Köche und Köchinnen
Das wir Kochbücher lieben ist kein Geheimnis. Sie sind auch einfach perfekt als Geschenke für Köche und Köchinnen! Hier sind unsere Favoriten:
Vegetarisch/ vegane Kochbücher
- Meine vegane Speisekammer von Syl Gervais: Übervoll mit den spannendsten und besten Rezepte für selbstgemachte Köstlichkeiten.
- Liebes Gemüse: Die wundervolle Welt unserer heimischen Vielfalt. Unser eigenes Kochbuch – natürlich packen wir es in die Liste 🙂 Wir stellen unsere regionalen Lieblinge vor und erzählen warum diese so faszinierend sind, wo sie eigentlich herkommen und was man Tolles damit machen kann.
Dazu gibt es ein inspirierendes Repertoire an Rezepten, die die Alltagsküche bereichern. Die Gemüseexpertinnen bieten obendrein eine Fülle an spannenden und praktischen Ratschlägen sowie Hintergrundinfos zu Aromakombinationen, Haltbarkeit und vielem mehr. Mit seiner wertvollen Ausstattung und Gestaltung sowie wunderbaren Bildern von Möhren, Tomaten, Kürbis und Co. ist das Buch ein Augenschmaus, der das Herz jedes Gemüseliebhabers höher schlagen lässt! Mehr zu “Liebes Gemüse” erfährst du hier.
Bestellen kannst du es für Deutschland und Österreich bei Autorenwelt oder Amazon. In der Schweiz versenden wir selbst, schreib uns einfach eine E-Mail an info@urkraut.ch <3 - Kochbücher von Anna Jones: Anna Jones ist eine britische Köchin, Autorin und Verfechterin der vegetarischen Küche. Sie steht für moderne, pflanzenbasierte Rezepte, die unkompliziert und lecker sind. Wir haben und lieben alle ihre Kochbücher!
A Modern Way to Eat: Vegetarische und vegane Rezepte für jeden Tag
A Modern Way to Cook: Schnelle vegetarische und vegane Rezepte für den Alltag
The Modern Cook’s Year: Rezepte für jede Jahreszeit
One: Pot, Pan, Planet – a greener way to cook
Easy Wins: 12 Zutaten für die raffinierte Gemüseküche - Erde, Salz und Glut: Ein reich bebildertes Kochbuch für Zutaten aus dem Garten. Von unserem liebsten Blog “Krautkopf”, der uns auch zu Urkraut inspiriert hat.
Allround-Kochbücher als Geschenke für Köche
- Kochbücher von Nigel Slater: Mit seiner poetischen Schreibweise verfasst der Engländer wunderschöne Kochbücher mit viel Stimmung. Pascale liest sie gerne einfach so – wie ein mitreissender Roman. Besonders gerne mag sie die beiden (unglaublich umfangreichen) Bücher “Tender Volume 1: Gemüse” und “Tender: Obst”. In wunderbarer Ausführlichkeit werden Zutaten in jeweils einem eigenen Kapitel beschrieben und mit vielfältigen Rezepten beschenkt. Die Serie “Green Feast” ist toll für die Alltagsküche und fokussiert sich auf vegetarische Zubereitungen. Dazu gibt es die Frühling-Sommer Ausgabe und die Herbst-Winter Ausgabe. Und dann ist da noch “The Christmas Chronicles”: Ein wunderbares Buch für die Wochen und Tage rund um Weihnachten.
- Fermentieren: Gemüse einfach und natürlich haltbar machen. Mit diesem Buch haben wir das Fermentieren gelernt. Wir lieben die Vielfalt und Experimentierfreudigkeit des Buches!
Hochwertige Zutaten als Geschenkideen zum Kochen
Manchmal braucht es gar nicht viel, um Kochbegeisterte glücklich zu machen – hochwertige Zutaten (die wir uns selbst allzu selten leisten) sind immer eine gute Wahl:
- Hochwertige Öle und Essige: Ein Geschenk, das in jeder Küche gebraucht wird. Qualitätsöl hat nicht nur einen besonders guten Geschmack, sondern auch viele gesunde Vorteile. Ein klassisches Rapsöl geht immer, während aussgewöhnlichere Öle wie Haselnuss- oder Schwarzkümmelöl was ganz besonderes sind.
- Nussmus: Cremig, nussig und vielseitig einsetzbar – wir lieben Nussmus und es gibt kein Zuviel davon! Für uns ein perfektes Geschenk, weil es einfach immer passt und in keiner Küche fehlen darf.
- Geschenkkorb mit leckeren Zutaten: Ob Öle, Nüsse oder selbstgemachte Leckereien, ein liebevoll zusammengestellter Geschenkkorb ist immer ein Highlight.
Geschenkideen für die Küche zum Haltbarmachen von Obst und Gemüse
Für alle, die gerne Einmachen, sind diese Produkte perfekt:
- Schöne Weckgläser: Mit diesen Gläsern lässt sich Eingemachtes nicht nur lange aufbewahren, sondern – vor allem in kleinen Gläschen – auch hübsch servieren.
- Einkochtopf: Ein Klassiker in jeder Küche, der für alle Hobby-Konservierer unverzichtbar ist. Der Klassiker ist von Weck. Mit dem Glas-Heber verbrennt man sich dann auch nicht ständig die Finger.
- Dörrautomat: Pascale’s Dörrex läuft von den ersten Erdbeeren im Frühling bis zu den letzten Herbstpilzen. Nichts ist einfacher und effektiver um Zutaten haltbar zu machen.
- Schöne Etiketten: Damit Selbstgemachtes auch nett beschriftet werden kann. Auch ganz süss zum Verschenken: “Handmade with Love”
- Eiswürfelformen aus Edelstahl: Perfekt zum portionsweisen Einfrieren von Pesto oder um hübsche Eiswürfel mit Blüten zu kreieren. Nimm auf alle Fälle ein Modell, dass das Herauslösen der Würfel vereinfacht.
Geschenkideen für nachhaltiges Take-Away
Manche Geschenke für Köche und Köchinnen können auch wunderbar für die Verpflegung unterwegs sein! Hier unsere Favoriten:
- Bienenwachstücher: Wird anstelle von Alufolie verwendet und ist wiederverwendbar. Du kannst Bienenwachstücher auch selbst machen. Diese floralen Bienenwachstücher gefallen uns persönlich besonders gut.
- Edelstahl-Lunchbox (mit oder ohne Thermo): Wir haben uns den Kauf lange überlegt. Aber gerade eine Thermo-Lunchbox ist genial: Auslaufsicher und der Inhalt bleibt je nach Wunsch kalt oder heiss.
- Gabel-Löffel: Der “Göffel” eine lustige Mischung. Passt in jeden Rucksack.
- Wasserflasche: Schon als Kind rannten wir mit unseren Sigg-Flaschen herum… Und auch heute sind sie nicht nur praktisch sondern bereiten unglaublich viel Freude. Mittlerweile gibt es unzählige Motive und Farben. Pascale liebt heute ihre Klean Kanteen.
- Thermoskanne: Ob nun beim Wandern oder im Meeting: Ein warmer Tee kann so manche Situation gemütlicher gestalten.
Außergewöhnliche Geschenkideen für Köche und Köchinnen
Wenn du bisher noch nicht fündig geworden bist und nach etwas wirklich Einzigartigem suchst, sind diese Ideen genau das Richtige:
- Eichhörnchen-Nussknacker: Ein verspieltes, aber praktisches Gadget für jede Küche Eichhörnchen-Nussknacker.
- Cyanotypie-Bausatz: Damit lässt sich auf kreative Weise eigene Kunst mit Pflanzen schaffen: Cyanotypie-Kit.
- Blumen- und Kräutertrockenstand: Wunderhübsches Korbgeflecht um gesammelte Kräuter und Blüten schonend an der Luft zu trocknen (und nicht überall Teller rumstehen zu haben wie wir).
- Poster mit Food-Motiven: Für ein hübsches Bild bleibt immer Platz. Wir würden zum Beispiel dieses Poster mit Kräuter und Gewürzen sofort aufhängen! Diese Illustration mit Gemüse hängt schon seit Jahren an Pascale’s Wand.
- Puzzle mit und über Food: Für wenn die Füsse vom in der Küche stehen schmerzen: Ein Pilze Puzzle.
Wir hoffen, du konntest viele Ideen für deine nächsten Geschenke mitnehmen. Teile den Beitrag gerne mit Freunden, wenn du denkst, dass es sie inspirieren wird 🙂