Manchmal braucht es nicht viel, um einen uns lieben Menschen glücklich zu machen: Gewürze als Geschenk sind so ein kleines, feines Etwas. Sie duften nach fernen Ländern, wecken Erinnerungen und bringen einfach Freude in die Küche. Wir lieben Gewürze, denn sie ermöglichen uns, heimische Zutaten ganz unterschiedlich schmecken zu lassen, dass sie uns nie langweilig werden. Gleichzeitig können wir mit den Aromen ein bisschen „um die Welt reisen.“ Wenn wir unsere liebsten Gewürzmischungen verschenken, dann ist das in unseren Augen auch etwas persönliches.
Warum Gewürze als Geschenk?
Gewürze sind so viel mehr als „bloss“ lecker: Mit Gewürze als Geschenk verschenkst du nicht nur Aromen, sondern auch ein bisschen Kreativität. Wenn wir Gewürze erhalten, verstauben sie nicht in einer Ecke, sondern bringen ganz neue Möglichkeiten in unseren Alltag. Sie landen sie in Töpfen, Pfannen und Tassen und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht – wobei wir immer an die Person denken, die uns das Gewürz geschenkt hat. Ausserdem sind Gewürze nachhaltig, denn sie halten eine gefühlte Ewigkeit.
Unsere liebsten Gewürze als Geschenk
Wenn du nicht weisst, was du schenken sollst, haben wir ein nachfolgend einige Ideen zusammengestellt. Die Gewürze und Gewürzmischungen sind ständig im Einsatz in unseren Küchen und haben uns schon viele leckere Gerichte und Getränke beschert!
Gewürze für Getränke
Passende Gewürze als Geschenk, die sich für verschiedenste Getränke eignen:
- Mischung für eine „Goldene Milch (unsere ist von Sonnentor): Der perfekte Begleiter für kalte Abende. Einfach mit Hafermilch mischen, aufwärmen und geniessen. Hilft uns auch bei anbahnenden Erkältungen.
- Kaffee-Gewürz von Sonnentor: Wir waren erst echt skeptisch, ob wir das in unserem Leben brauchen. Aber es ist wirklich sooo gut!! Unter anderem mit Zimt, Kardamom und Vanille.
- Orange-Zimt-Gewürzmischung von „Lebensbaum“: Perfekt für Wintertees oder als Highlight in Cocktails.
- Lavendelblüten vom Achterhof: – Für sommerliche Getränke oder Kräutercocktails. Oder als beruhigender Tee, am besten zusammen mit Melisse.
- Vanillepulver (z.Bsp. von Rapunzel)– Ein eher exklusives Gewürz ist die Bourbon-Vanille, wobei es für uns lieber zu schwach als zu stark dosiert sein sollte. Sie gibt einfach diesen unvergleichlichen Geschmack – nicht zu vergleichen mit künstlichem Vanillin! Für Milchgetränke, Lattes oder Eistees. Wir finden es ein perfektes Gewürz als Geschenk, gerade weil es eher etwas exklusives ist.
- Matcha-Gewürzmischung – Für Matcha-Lattes mit würziger Note.
- „Pink Latte“ für eine pinke Chai Latte (von „Zauber der Gewürze“): Quasi die goldene Milch für Gemüseliebhaber*innen: Mit Roter Bete und anderen Superfoods.
Gewürze, die auf keinen Fall bei uns fehlen dürfen
Mit diesen Gewürze als Geschenk kannst du nichts falsch machen. Die Gewürze sind ein fester Bestandteil unserer Küchenausstattung und können vielseitig eingesetzt werden.
- Rauchsalz, z.Bsp. von Spicebar: Geräuchertes Salz – besser wirds wohl kaum mehr! Damit lässt sich einfach jede Zutat in ein Gedicht verwandeln. Hätte es das bloss bereits zu Beginn unserer Vegi-Zeit gegeben… Verleiht allem – Fisch, Fleisch, Gemüse… –ein rauchiges Aroma.
- Geräuchertes Paprikapulver (z.Bsp. von Fuchs): Für Gemüse, Fleisch, Eintöpfe, Dips und alles, was uns sonst noch so einfällt.
- Kartoffelgewürz von „Just Spices“: Wir haben uns influencen lassen und das Gewürz gibts seither immer in unserem Schrank. Macht Kartoffeln noch besser, als sie eh schon sind.
- Salatkräuter: Passt super in eine französische Salatsauce, wenn keine frischen Kräuter da sind. Schmeckt einfach besser mit.
- Pumpkin Spice (z.Bsp. von Just Spices): Quasi die raffinierte Fortsetzung des Lebkuchengewürz. Wir lieben es in Kuchen, Porridge oder manchmal auch einfach im Kaffee. Ein perfektes Gewürz als Geschenk!
- Blütenzauber-Salz, z.Bsp. von Sonnentor: So hübsch und herzig wertet das Blütenzauber-Salz jedes Gericht auf.
- Currypulver: Es gibt diese eine Currymischung „Curry Madras“ von Morga, die lässt einfach alles fantastisch schmecken! Seit wir sie das erste Mal zufällig gekauft haben, wollen wir keine andere mehr.
- Tandoori-Masala-Gewürz: Ein scharfes, indisches BBQ-Gewürz. Damit würzen wir Eintöpfe und Linsendals, wie z.Bsp unser Kürbis-Dal.
- Sonnentor’s Wintergemüse-Gewürz: Einfach eine supergute Allround-Mischung, die wir überall verwenden, wo uns grad alles überlegen zu viel ist!
- Chinesisches Fünf-Gewürze Pulver: Unersetzbar gerade für Liebhaber*innen der chinesischen Küche.
Lust aufs Selbermachen? Unsere beliebtesten Rezepte für Gewürze als Geschenk
Rosmarinsalz selbermachen
Dieses Rosmarinsalz bringt ganz einfach das mediterrane Aroma von Rosmarin in die Alltagsküche.
DIY – Kräutersalz selber machen
In diesem Post zeigen wir dir, wie du ganz einfach Kräutersalz selber machen kannst! Salz ist ein Muss in jeder Küche. Es ist nicht nur ein Grundnahrungsmittel sondern sorgt auch
Verpackt mit Liebe (und ohne Plastik)
Gewürze als Geschenke kannst du wunderbar personalisieren: Fülle sie dazu in kleine Gläser, bastle Etiketten und nimm einen kleinen Kreis aus Stoff für den Deckel, den du mit einer Schnur um den Glashals befestigst. Ein Tipp: Schreib ein Rezept dazu, das zu dem Gewürz passt. Das macht’s noch persönlicher.
Fazit: Gewürze schenken macht uns einfach Freude
Ob als Mitbringsel oder als kleines Weihnachtsgeschenk – mit Gewürzen als Geschenk liegst du immer richtig. Sie sind unkompliziert, vielseitig und erinnern die beschenkte Person an dich 🙂