Hallo liebe*r Leser*in von Urkraut 🙂 In diesem Beitrag teilen wir das Rezept für einen geschichteten, veganen Erdbeerkuchen. Das Dessert ist kein Eis und gleichzeitig kein Kuchen und überrascht damit auf dem Teller als frühlingshaftes Dessert.
Der Erdbeerkuchen besteht aus drei Schichten: Der gebackene, krümelige Mürbeteig ist bestrichen mit einer feiner Vanillecreme und mit frischen, saisonalen Erdbeeren belegt.
Die Idee für das Dessert hatten zugegebenermassen nicht wir. 🙂 Eine gute Freundin improvisierte in Pascales WG ein ähnliches Dessert. Weil es so unglaublich lecker war, haben wir das Rezept dazu geschrieben und die Zutatenliste veganisiert!
Einige Details zum Rezept für den geschichteten, veganen Erdbeerkuchen & ein Tipp wenns schnell gehen muss!
Die Zubereitung benötigt einige Schritte, wovon jedoch jeder in sich einfach ist:
- Das Zusammenrühren und Backen des Mürbeteigs.
- Anrühren der Vanillecreme und bestreichen des Kuchenbodens.
- Den Erdbeerkuchen im Gefrierfach für mindestens 2 Stunden kühl stellen.
- Das Schneiden der Erdbeeren und das Belegen des Kuchens
Falls du zusätzlich Zeit sparen möchtest, haben wir dir folgenden Tipp:
Statt den Mürbeteig zuzubereiten, kannst du auch eine Packung Kekse nehmen, diese zerkrümmeln und mit etwas Margarine verkneten. Diese Mischung musst du nicht einmal backen 🙂
Die regionalen Zutaten für das Rezept & ein wichtiger Fakt über Erdbeeren
Alle Zutaten für das Dessert kannst du aus Schweizer Produktion einkaufen.
Lediglich die verwendete Vanille wird natürlich fern von hier angebaut. Du kannst sie durch feine, regionale Kräuter ersetzen. Beispielsweise gehackte Zitronenmelisse stellen wir uns ganz lecker vor 🙂
Erdbeeren haben jetzt im Mai Hochsaison. Das heisst, du kannst die Früchte einfach aus regionalem Anbau kaufen. Natürlich sind Erdbeeren aus Italien oder Spanien immer noch günstiger. Du solltest jedoch folgendes bedenken:
- Günstige Erdbeeren aus anderen Ländern sind nur möglich, weil die Arbeitsbedingungen oft schwierigen Umständen entsprechen und weil der für den Transport verbrauchte Treibstoff so günstig ist.
- Erdbeeren reifen nicht nach. Sind sie einmal gepflückt, wird ihr Geschmack nicht mehr besser (im Gegensatz zu Tomaten, Äpfeln oder Bananen). Damit Erdbeeren mit langen Transportwegen aber überhaupt heil hier ankommen, müssen sie noch ziemlich hart und damit teils unreif sein!
Welche Früchte- und Gemüsesorten im Mai Saison haben siehst du in unserem Saisonkalender.
Geschichteter, veganer Erdbeerkuchen – ein gekühltes Frühlingsdessert
Ein feines, geschichtetes Dessert mit frischen, saisonalen Erdbeeren.
Für eine Form von ca. 20x30cm
- Menge: 4 Personen
Zutaten
Für den Mürbeteig-Boden
- 150g Dinkelmehl (classic oder helles)
- 75g Rohrohrzucker
- 60g Raps- oder Sonnenblumenöl
- 1 TL Apfelessig
- Prise Salz
Für die leichte Vanillecreme
- 290g Sojajogurth
- ca. 20g Zucker (je nachdem, wie süss der Jogurth bereits ist)
- 1/2 TL Apfelessig
- ca. 1/4 TL Vanillepulver (oder mehr, je nach Produkt)
Ausserdem
- Ungefähr 300g Erdbeeren
Arbeitsschritte
- Zuerst bereiten wir den Mürbeteig vor. Dazu vermischst du das Dinkelmehl mit dem Rohrohrzucker und dem Salz und gibst den Apfelessig hinzu. Dann giesst du vorsichtig, während dem Kneten, das Öl hinein. Bis eine klumpende Masse entsteht. Diese drückst du nun am Boden deiner Form fest.
- Backe den Teig nun im vorgeheizten Ofen bei 220°C für 15 Minuten oder bis die Ränder leicht Farbe annehmen.
- Lasse nach dem Backen den Boden auskühlen. Währenddessen kannst du alle Zutaten für die Vanillecreme vermengen und abschmecken. Diese giesst du dann auf den Mürbeteigboden.
- Gib die Form in dein Gefrierfach und lasse alles für mindestens zwei Stunden gefrieren.
- Hole die Form 30 Minuten bevor du das Dessert servieren möchtest aus der Kälte. Schneide die Erdbeeren und belege den Kuchen gleichmässig damit.
- Für das Anrichten schneidest du den Kuchen am besten in gleichmässige Rechtecke. Du kannst ihn dann beispielsweise mit einigen Minze- oder Zitronenmelisseblätter dekorieren.